Tipps für Anfänger


10 Tipps für Anfänger

Stricken und Häkeln zählt zu den beliebtesten Handarbeiten. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen die Arbeit erleichtern, bevor Sie beginnen.

 

1. Das Umband:

Das Umband gibt Auskunft über alles Wissenswerte zum jeweiligen Garn wie z. B. Farb- und Partienummer, Zusammensetzung, Knäuelgewicht und Lauflänge, Pflegehinweise, empfohlene Nadelstärke, Maschenprobe und ungefähre Angabe zum Verbrauch.
Unser Tipp: Bewahren Sie die Umbänder beim Beginn Ihrer Arbeit gut auf, denn sollten am Schluss noch Knäuel für die Fertigstellung Ihres Strickstücks fehlen, können Sie auf dem Umband die Partienummer ablesen und entsprechend nachbestellen.

 

2. Die Maschenprobe:

Die Maschenprobe gibt an, wieviele Maschen bzw. Reihen auf 10 cm benötigt werden. Die Angabe auf dem Umband bezieht sich auf glatt rechts, die Angabe in den Anleitungen auf die entsprechenden Muster.

 

3. Der Maschenanschlag:

Ein Strick- bzw. Häkelteil beginnt immer mit dem Maschenanschlag. Beim Stricken gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Maschen anzuschlagen. Beim Häkeln wird mit Luftmaschen begonnen.

 

4. Das Maschen abketten:

Damit Maschen abgenommen werden können, z. B. für Armausschnitte oder um das Teil zu beenden, werden beim Stricken die Maschen abgekettet. Beim Häkeln werden hierfür die Maschen nur stillgelegt, d. h. diese werden nicht mehr behäkelt.

 

5. Die Randmasche:

Als Randmasche wird beim Stricken die erste und letzte Masche jeder Reihe bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Randmaschen. Die Knötchenrandmasche z. B. ergibt einen schönen, gleichmäßigen Rand - dies ist von Vorteil bei sichtbaren Rändern (bei Schals usw.), einzelne Teile lassen sich dadurch besser zusammennähen.

 

6. Die verschiedenen Größen:

In unseren Strick- und Häkelanleitungen sind oft bis zu 5 verschiedene Größen beschrieben. Die einzelnen, abweichenden Angaben sind durch Klammern und Schrägstriche voneinander getrennt - dies wird zu Beginn jeder Anleitung genauer erklärt.
Unser Tipp: Vor Beginn die Anleitung genau durchlesen und die entsprechende Angabe für die gewünschte Größe markieren.

 

7. Die Schnittskizzen:

Anhand der Schnittskizze ist die Form des Modells zu sehen. Des weiteren können Sie am linken Rand, unten und oben die Maße in cm und am rechten Rand die entsprechende Anzahl der Reihen ablesen. Es sind jeweils die einzelnen Arbeitsschritte gekennzeichnet, z. B. vom Beginn bis zum Armausschnitt.

 

8. Die Strickschriften:

Eine Strickschrift besteht aus einem Karoraster, wobei jedes Kästchen für eine Masche und jede Zeile für eine Reihe steht. Die Kästchen sind mit festgelegten Symbolen ausgefüllt, die angeben, wie die jeweilige Masche zu stricken ist. Eine Reihe wird immer von dort zu lesen begonnen, wo sie nummeriert ist.
Normalerweise bedeutet dies:
- von rechts nach links für jede ungerade Reihe (Vorderseite der Arbeit)
- von links nach rechts für jede gerade Reihe (Rückseite der Arbeit)

 

9. Das Konfektionieren:

Da die gestrickten/gehäkelten Teile evtl. musterbedingt noch etwas unförmig sein können, empfehlen wir, die einzelnen Teile zu spannen, anzufeuchten und trocknen zu lassen. Die Teile nicht dämpfen - dadurch verändert sich das Maschenbild bzw. die Struktur des Musters.
Die einzelnen Teile rechts auf rechts legen und auf der linken Seite entlang der Randmasche mit Steppstichen zusammennähen.

 

10. Die Wasch- & Pflegehinweise:

Damit Sie lange Freude an Ihrer Handarbeit haben, empfehlen wir Ihnen, bei Qualitäten ohne Baumwollanteil auf Weichspüler zu verzichten, da das Strick-/Häkelstück ansonsten mit der Zeit verfilzen kann.
Bei mehrfarbigen Teilen ist es ratsam, bei der ersten Wäsche dem flüssigen Waschmittel einen Schuss Essig beizumischen - dadurch wird verhindert, dass die Farben ineinander laufen.
Die Strick- bzw. Häkelstücke auf jeden Fall liegend und ohne direkte Sonneneinstrahlung trocknen.



Zusatztipp für unsere Modelle:

Schon gewusst? Sie können jedes unserer Modelle nach Ihren Wünschen konfigurieren! Sie können z.B. ganz einfach Ihre Größe, gewünschte Farbkombination und Menge ändern. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie auf unserer Erklärseite zum Modellkonfigurator.

 

Weiterführende Informationen für alle Strick- und Häkelanfänger oder Wiedereinsteiger finden Sie auch in unserer Auswahl an passenden Büchern:

 

Bücher für Strick- und Häkelanfänger

  • Buch "Einfach stricken - Loops, Schals, Mützen & mehr"

    14,99 €
  • Buch "Stricken – Der ultimative Einsteigerkurs"

    9,99 €
  • Buch "Strick mit!"

    14,99 €
  • Buch "Häkeln – Der ultimative Einsteigerkurs"

    9,99 €
  • Buch "Knooking lernen"

    14,99 €
  • Buch "Häkelsocken einfach & schnell - Neu mit Ringferse"

    8,99 €
  • Buch "Spiralmützen einfach und effektvoll gehäkelt"

    7,99 €
  • Buch "Lace häkeln für Einsteiger"

    8,99 €
  • Buch "Nähkurs für Einsteiger"

    9,99 €
  • Buch "Das große Bastelbuch für die Allerkleinsten"

    12,99 €
  • Buch "Socken einfach gestrickt"

    9,99 €
  • Buch "Cross-Cap - Die einfachste Mütze der Welt!"

    9,99 €
  • Buch "Nähen für absolute Anfänger"

    16,99 €
  • Buch "Tunesisch häkeln für Einsteiger"

    8,99 €
  • Buch "Mollie Makes - Häkeln - Grundlagen, Tipps & Tricks, Projektideen"

    16,99 €
  • Buch "Zopfmuster stricken für Einsteiger"

    12,99 €
  • Buch "Basiswissen Nähen"

    9,99 €
  • Buch "Die 100 schönsten Mützen & Schals"

    9,99 €
  • Buch "Strick-Start by My Oma"

    14,99 €
  • Booklet "Strickenlernen leichtgemacht"

    1,75 €
  • Buch "Wolke Hegenbarth strickt"

    14,99 €
  • Buch "Die 100 schönsten Häkelideen"

    9,99 €
  • Buch "100 kleine Häkelfiguren"

    8,99 €
  • Buch "Stricken basics - Grundkurs mit DVD"

    16,99 €
  • Buch "Häkeln basics - Grundkurs mit DVD"

    19,99 €
  • Buch "Die große Strickmustersammlung - 300 Muster"

    19,99 €
  • Buch "Zauberhafte Schneeflocken - 100 zarte Häkelkristalle"

    14,99 €
  • Buch "Stricken lernen - der Schritt für Schritt Grundkurs"

    14,99 €
  • Buch "Häkeln lernen - der Schritt für Schritt Grundkurs"

    14,99 €
  • Buch "Knooking für Einsteiger"

    8,99 €
  • Buch "100 zarte Häkelblüten – Blumen, Blätter und mehr"

    14,99 €
  • Buch "100 bezaubernde Häkelminis"

    12,99 €

 

Zurück zur Erlebenseite