Skip

Frequently asked questions & answers

Promotions with advantage codes, such as the "weekend with no shipping costs" or the "10% weekend".

What is an advantage code and where or how can I get one?
An advantage code is a code with which you receive, after entering it in the appropriate field, certain benefits, such as free shipping, extra discounts or similar, when you order in the online shop.
The advantage code is available for certain promotions, such as the weekend with no shipping costs.
Such actions take place at irregular intervals, our newsletter, our forum or our postal mailings will inform you in time. Here you will also find the corresponding advantage code.

Where do I enter the advantage code?
After you have filled your shopping cart and are on the overview page of your shopping cart, you can enter the advantage code that you have received from us for the respective promotion in the "Advantage code" input field.
After you have entered the advantage code and clicked on "Redeem", your order will be modified accordingly. For example, on a "10% weekend", 10% discount will be deducted directly after entering the advantage code.
You can then send your order.

How can I benefit from an above mentioned promotion?
On the homepage of our online shop and also on Facebook you can find out whether a promotion is currently running and what the corresponding advantage code is.
Our tip: Simply sign up for our newsletter, as this is the only way we can invite you to planned promotions in advance and let you know the time and, of course, the corresponding advantage code.

 

Customer account

What advantages do I have if I register in the online shop?
You have a variety of advantages:

Quick and easy ordering process through saved access data
Overview of your previous orders
Easy management of your personal data
Subscribe or unsubscribe to the newsletter
Benefit from our bonus points program
Put together your personal wish list

How can I register in the Fischer-Wolle online shop?
Click on "Register" on the top right-hand side of the start page and on "To register" on the bottom right-hand side of the following page. Then please fill in the fields in the following section and click on "Register". The fields marked with an asterisk must be filled in for correct registration. A valid e-mail address is very important for registration. Your shipping or billing address will only be entered after you have filled your shopping cart and proceeded to checkout.
After your registration you will receive a registration confirmation with an activation link by e-mail. Please click on the activation link, only then your user account will be activated. Your personal data will of course be treated confidentially (for more information, please click here: Privacy).

How can I register as a regular customer in the online shop?
Unfortunately it is not possible to register with your existing customer number, so please proceed as described in the section "How can I register in the Fischer-Wolle Online Shop?
Since all registrations are processed manually in our company, it is not possible that you receive a new customer number although you are already a customer and already have a customer number. Your registration in our online shop is therefore linked to your existing customer data.

I have forgotten my password, what can I do?
Click on "Forgot your password?" at the bottom left of the registration page and enter your e-mail address. Your password will now be sent to you by e-mail and you can log in again as usual.

 

Order & Delivery

Can I have my order delivered to a different address?
Yes, during the ordering process, after entering the billing address, please enter the address to which the package should be sent under "delivery address".


Can I order by other means than the Internet?
Yes, you can also place your order by:

Fax at the number: +49 8333 308-18
E-mail to service@fischer-wolle.de
Mail to the following address:
Georg Fischer GmbH
Heideweg 28
87727 Babenhausen
Germany

We are looking forward to your order!


How long does the delivery of Fischer-Wolle take?
You can find out the current delivery times in the shopping cart and during the ordering process.

Who delivers my package?
Your parcel will be delivered quickly and reliably by DHL.


What are the shipping costs of my order?
You can find out the shipping costs after selecting the country in the shopping cart or during the checkout process.

 

Handicraft

What is a gauge and how important is it in my handwork?
The gauge indicates how many meshes or rows are needed per 10 cm. On our woollen ribbons and in our catalogues you will find the specifications for plain right hand knit, in our instructions the specifications for the respective sample. In order to achieve a perfect result, it is advisable to make a stitch test in the respective sample and with the selected wool before starting any manual work. You knit or crochet a piece of approx. 15 x 15 cm. Now count out - preferably in the middle of the sample - how many stitches or rows make 10 cm. Make sure that your sample stain lies flat and is not warped.
If your stitch sample does not correspond to the information in the instructions, choose a different needle size - thicker needles if you count 10 cm more stitches and rows and thinner needles if you count fewer stitches and rows. If you like to work according to your own designs, you can use the stitch sample to calculate the number of stitches or rows you need.

Example: You want your sweater to be 48 cm wide and 56 cm long and you have counted a stitch sample of 24 stitches and 31 rows, which means that 2.4 stitches and 3.1 rows are allotted to 1 cm. You now calculate 48 x 2.4 = 115 stitches plus 2 edge stitches = stop 117 stitches. For the length it means 56 x 3.1 = 174 rows.


What should I pay attention to with multicoloured and printed yarns?
The colours of the individual balls can have quite different effects despite the same colour and also batch number. Multicolour yarns often have a very long print repeat. It is not technically possible to have all balls start or end with the same colour, so the one or the other tone on the surface of the ball is sometimes predominant. If the repeat of your knitted garments should always start the same way, we recommend that you unwind the thread from the ball of yarn until you have reached the right colour. Start the ball of yarn either from the inside or from the outside, but consistently in the way you have chosen, because the way the yarn is unwound has an effect on the pattern repeat.

What is a lot or boiler number?
The yarns are dyed in large kettles and the colour number is then added to the batch number, i.e. these colours from one kettle are absolutely identical in their dyeing. If the colour is now reproduced, it is technically not possible to obtain exactly the same colouring. It may differ slightly and therefore receives a different batch number. For this reason, you should not knit yarns with the same make number but different batch numbers in one piece. The difference might be visible. We recommend that you order enough material for your knitted garment and that you check the straps for parity before you start knitting.


If the same lot number is no longer available, how do I process yarn with different batches?
Use the yarn from the other lot for collars, facings etc. or compensate for any colour differences by knitting rows with both batches alternately. Never use yarns from different batches in one continuous area without a transition.


What should I do to prevent discolouration?
Despite all technical progress, it is difficult to dye yarn fibres completely colourfast. If excess colour remains on the outside of the fibres, it can be removed later, usually during the first wash. Therefore, before the first wash, rinse your knitwear in vinegar water to neutralize the colour and wash it separately from other colours. Always rinse with a lot of water (in the washing machine always with a high water level) and never leave knitwear in the lye for too long.


How do I wash my knitwear properly?
To protect your handwork as much as possible, you should turn it to the left side. Machine wash and spin-drying are permitted for most yarns. In any case, wash in a wool setting or gentle cycle and at the recommended temperature. Use the high water level so that your handwork is rinsed sufficiently. Do not use fabric softeners, otherwise the animal fibres can become matted or dissolved over time because animal fibres contain proteins.

If you want to wash by hand, here are some tips:

Do not soak
Do not rub, wring or brush
Gently lift out of the water with your hands, do not pull
Immediately place in plenty of rinse water and rinse several times until the water is clear
Spread the lifted out piece on dry cloths, roll it up and press it out
Design exactly in the original dimensions (in upsetted form if required)

Why does a ball of yarn not weigh exactly 50g and what does run length mean?
Weight fluctuations in yarns are normal. No matter whether natural fibre or synthetic, yarns contain moisture to make them easy to process. During longer storage in heated rooms or at high outside temperatures, up to 10% of the ball weight can evaporate. In high humidity the ball of yarn will regain the lost weight. The yarn is measured exactly to 100g at a humidity of 65%, i.e. the length of the yarn is determined. The term "run length 250m/ 100g" then means that a yarn of 250 metres weighs 100g at this humidity level.


Why does my handwork pilling (naps)?
Basically, pills are not a lack of quality. It is caused by rubbing and chafing against other materials. Especially soft and bulky yarns tend to pilling because the fibres are not so tightly bound into the thread. Bend forward and do not knit too loosely, because a too loose knitting style favours pilling. Do not pluck off pilling nodules, this will pull the fibre out even further, but cut it off carefully. Over time, pilling will subside as the fibres become more firmly bound together.


How do I prevent pilling?
Wool is a natural material that cannot become matted without external influences. It only does so if it is not processed or cared for properly. The finer and nobler the fibre, the more carefully it must be cared for. We recommend: - Do not knit too tightly. - Wash with very little detergent and lots of water - Follow the care instructions on the cover.


What do I do with knots in my ball?
It is a long way from the raw material to the finished thread, on which the not endless thread has to be knotted together from time to time. Knots are also a sign that the material has been inspected and damaged areas have been removed. Of course, you can expect us to deliver perfect goods with as few knots as possible. Unfortunately, however, some knots must be tolerated to a certain extent with the current state of spinning technology. 1 - 2 pieces may be allotted to a ball.

Our tip: Never knit a knot, it could dissolve when you wash it. Loosen the knot and start with the new thread at the beginning of the row. Thread ends can then be used for sewing together.


How do I prevent colour changes in my handwork?
Hardly any fibre can be dyed or bleached completely lightfast with today's state-of-the-art technology. They all therefore have a limited light fastness value.
Here are a few tips: Never expose white or pastel coloured yarns or handicrafts to bright sunlight or neon light. Do not use optical brighteners when washing.


How does my handwork keep its fit?
The following care will give you your handicraft pieces with a good fit: Do not process the yarns too loosely and keep to the stitch test. Ribbons keep their shape if they are knitted with smaller needles than the rest. If possible, give preference to machine washing in the wool setting over hand washing. If hand washing is unavoidable because of the material, lift your handwork very carefully with both hands out of the basin, never pull. Measure your handwork before washing. After washing, lay it out to dry in exactly these measurements, if necessary also in compressed form. Viscose yarns and Super-Wash finished yarns are particularly prone to loss of shape. Please always dry these pieces in compressed form and never use a fabric softener.


What is felting and what do I have to consider?
Knitting + washing = felting
What is normally completely undesirable when knitting, you create intentionally with our felting wool. You make an oversized piece of knitting or crochet, wash it at 50°C in the washing machine and you will get a strength and warmth of the felted piece that will surprise you.
The result is unique "felted" bags that are super hardwearing. And probably the warmest caps and socks in the world - try it out!
The shrinkage is between 30% and 40%, in wet condition your knitted garment can still be pulled into shape (for socks or hats it is best to pull it over foot or head while still wet).

 

Embroidery

Can I embroider straight-thread embroidery on marked fabrics?
A fabric that has been drawn must not be embroidered in a straight stitch, but embroidered exactly according to the drawing. It is not possible to print exactly according to the thread.


Should I use an embroidery hoop when embroidering?
Yes, because the work does not warp as much and the print does not peel off.


Are the offered blankets also available ready embroidered?
Many of the blankets on offer are also available as a finished embroidered model. For more information on price and availability, please send us an inquiry at service@fischer-wolle.de.

 

Back to Homepage

 

ENV: PROD

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Aktionen mit Vorteilscode, wie dem "versandkostenfreien Wochenende" oder dem "10%-Wochenende"

Kundenkonto

Bestellung & Lieferung

Bezahlung

Forum

Handarbeit

Sticken


Aktionen mit Vorteilscode, wie dem "versandkostenfreien Wochenende" oder dem "10%-Wochenende"


  • Antwort: Ein Vorteilscode ist ein Code mit dem Sie, nach Eingabe in das entsprechende Feld, bestimmte Vergünstigungen, wie eine versandkostenfreie Lieferung, extra Rabatte oder Ähnliches, bei Ihrer Bestellung im Onlineshop erhalten.
    Den Vorteilscode gibt es zu bestimmten Aktionen, wie z.B. dem versandkostenfreien Wochenende.
    Derartige Aktionen finden in unregelmäßigen Abständen statt, unser Newsletter, unser Forum oder unsere postalischen Mailings informieren Sie rechtzeitig. Hier finden Sie auch den entsprechenden Vorteilscode.


  • Antwort: Nachdem Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben und sich auf der Übersichtsseite Ihres Warenkorbs befinden können Sie im Eingabefeld "Vorteilscode"den Vorteilscode, den Sie von uns für die jeweilige Aktion erhalten haben, eingeben.
    Nachdem Sie den Vorteilscode eingegeben und auf "Einlösen" geklickt haben, wird Ihre Bestellung direkt entsprechend abgeändert. Beispielsweise werden Ihnen an einem "10%-Wochenende" nach Eingabe des Vorteilscodes direkt 10% Rabatt abgezogen.
    Anschließend können Sie Ihre Bestellung absenden.


  • Antwort: Auf der Startseite unseres Onlineshops und auch bei Facebook erfahren Sie, ob aktuell eine Aktion läuft und wie der entsprechende Vorteilscode lautet.
    Unser Tipp: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an, denn nur so können wir Sie vorab zu geplanten Aktionen einladen und Ihnen Zeitpunkt und natürlich den entsprechenden Vorteilscode mitteilen.


Kundenkonto


  • Antwort: Sie haben eine Vielzahl von Vorteilen:
       - Schneller und einfacher Bestellvorgang durch gespeicherte Zugangsdaten
       - Übersicht über Ihre bisherigen Bestellungen
       - Einfache Verwaltung Ihrer persönlichen Daten
       - Newsletter abonnieren bzw. abbestellen
       - Wählen Sie, ob Sie künftig unsere kostenlosen Kataloge per Post erhalten
          möchten
       - Artikel und Modelle bewerten
       - Ihren persönlichen Wunschzettel zusammenstellen und verschicken


  • Antwort: Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf "Anmelden" und in der darauffolgenden Seite rechts unten auf "Zur Registrierung". Füllen Sie dann bitte zunächst die Felder im nachfolgenden Bereich aus und klicken dann auf "Registrieren". Die Felder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, müssen zur korrekten Anmeldung ausgefüllt werden. Ganz wichtig bei der Anmeldung ist eine gültige E-Mail-Adresse. Die Eingabe Ihrer Versand- bzw. Rechnungsadresse erfolgt erst, wenn Sie Ihren Warenkorb befüllt haben und zur Kasse gegangen sind.
    Im Anschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Aktivierungslink per E-Mail zugeschickt. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink, erst dann ist Ihr Benutzerkonto freigeschaltet. Ihre persönlichen Daten werden bei uns selbstverständlich vertraulich behandelt (mehr erfahren Sie hier: Datenschutz).


  • Antwort: Der Aktivierungslink, der Ihnen nach der Anlage Ihres Benutzerkontos (Registrierung) per E-Mail zugeschickt wird, dient Ihrer Sicherheit. Der Aktivierungslink verhindert, dass sich jemand unrechtmäßig mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren und Bestellungen aufgeben kann.
    Dies bedeutet also für Sie höchstmögliche Sicherheit beim Einkaufen in unserem Onlineshop.


  • Antwort: Eine Registrierung mit Ihrer bereits vorhandenen Kundennummer ist leider nicht möglich, deshalb verfahren Sie bitte wie im Punkt "Wie kann ich mich im Fischer-Wolle Onlineshop anmelden?" beschrieben.
    Da alle Anmeldungen per Hand in unserem Hause bearbeitet werden, kann es nicht passieren, dass Sie, obwohl Sie schon Kunde bei uns sind und bereits über eine Kundennummer verfügen, eine neue Kundennummer erhalten. Ihre Registrierung in unserem Onlineshop wird also mit Ihren bereits vorhandenen Kundendaten verbunden.


  • Antwort: Klicken Sie auf der Anmeldeseite links unten auf "Passwort vergessen?" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Ihr Passwort wird Ihnen nun per E-Mail zugesandt und Sie können sich wieder wie gewohnt anmelden.


Bestellung & Lieferung


  • Antwort: Ja. Sie können auf der Startseite unter "zur Direktbestellung", Bestell- oder Farbnummer und Anzahl des von Ihnen gewünschten Artikels eingeben und sparen sich so die Suche. Erscheint die Bestellnummer im Formular als ungültig, überprüfen Sie bitte noch einmal, ob Sie die Nummer richtig eingegeben haben.


  • Antwort: Haben Sie es sich nach Beendigung des Bestellvorgangs doch noch einmal anders überlegt und wollen die Bestellung stornieren, so wenden Sie sich bitte umgehend an unser Serviceteam, das Sie unter der Telefonnummer: 08333 / 308-10 erreichen. Da unser Serviceteam sehr schnell arbeitet, ist eine Stornierung nur 1 Stunde nach Auftragserteilung möglich.


  • Antwort: Ja. Geben Sie während des Bestellvorgangs nach Eingabe der Rechnungsadresse unter "An andere Adresse versenden" die Adresse an, an die das Paket geschickt werden soll.


  • Antwort: Ja. Sie können Ihre Bestellung auch aufgeben per:
      - Telefon unter der Telefonnummer: 08333 / 308-10
      - Fax unter der Nummer: 08333 / 308-18
      - E-Mail an service@fischer-wolle.de
      - Post an folgende Adresse:
         Georg Fischer GmbH
         Heideweg 28
         87727 Babenhausen

    Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!


  • Antwort: Ja. Wir liefern außerhalb Deutschlands auch nach Österreich. Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Land wünschen, so wenden Sie sich einfach an unser freundliches Serviceteam: service@fischer-wolle.de.


  • Antwort: Die Lieferung erfolgt durch die DHL innerhalb einer Lieferfrist von 1 - 3 Werktage (gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands und Österreichs).


  • Antwort: Ihr Paket wird schnell und zuverlässig mit der DHL (Deutsche Post) ausgeliefert.


  • Antwort: Unsere Versandkosten sind vergleichsweise niedrig:

    • Unter 25,- € Bestellwert nur 4,80
    • Ab 25,- € Bestellwert nur 4,50
    • Ab 49,- € Bestellwert übernehmen wir die Versandkosten für Sie


Bezahlung


  • Antwort: Sie können per PayPal, Rechnung oder per Bankeinzug bezahlen. In Einzelfällen behalten wir uns zur Absicherung des Kreditrisikos Vorauskasse vor.


  • Antwort: Nein, das ist leider nicht möglich.


  • Antwort: Nachdem Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben und zur Kasse kommen, gelangen Sie zu der Seite "Bestätigung": Hier finden Sie links neben der Gesamtsumme das Feld "Kundenbemerkung". Dort können Sie Ihre vorhandene Gutscheinnummer eintragen - fertig. Sie können uns selbstverständlich Ihre Bestellung inkl. Gutschein auch per Post senden.


Forum


  • Antwort: Ein Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen über bestimmte Themen zu unterhalten bzw. miteinander zu kommunizieren.
    In einem Forum gibt es verschiedene Kategorien (wie z.B. Wolle & Garne oder Damenmodelle), zu denen die Mitglieder des Forums Fragen an andere Mitglieder stellen können, Ihre Erfahrungen preisgeben oder einfach darüber sprechen bzw. schreiben können.
    Neue Themen (sog. Threads oder Topics) innerhalb einer Kategorie kann jedes Mitglied eröffnen und bietet so anderen Mitgliedern den Rahmen, um darüber Beiträge (sog. Postings) zu veröffentlichen.
    Es findet somit ein sehr hilfreicher Diskussionsaustausch unter Menschen mit den gleichen Interessen statt.


  • Antwort: Wenn Sie bereits mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort in unserem Shop registriert sind, Sie also über ein Benutzerkonto verfügen, genügt es, sich einzuloggen und anschließend auf den "Forum-Link" zu klicken.
    Sie werden nun gebeten einen Benutzernamen (Nickname), der im Forum angezeigt wird, zu vergeben; und schon sind Sie Mitglied in unserem Forum.
    Nun können Sie Themen erstellen, Beiträge verfassen und das Forum in vollem Umfang nutzen.


  • Antwort: Sollten Sie noch nicht in unserem Onlineshop registriert sein und somit auch kein Benutzerkonto haben, dann klicken Sie bitte auf "Anmelden" und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort. Ihre Adresse und weitere persönliche Daten brauchen Sie nicht anzugeben.
    Nachdem Sie auf "Speichern" geklickt haben, werden Sie gebeten, Ihr neu angelegtes Benutzerkonto zu bestätigen. Dazu haben wir Ihnen automatisiert eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an Ihre E-Mail-Adresse geschickt, mit dem Sie per Klick auf den Link Ihr Benutzerkonto aktivieren können.
    Nun sind Sie in unserem Shop eingeloggt und werden mit Klick auf den Forum-Link gebeten, einen Benutzernamen (Nickname), der im Forum angezeigt wird, zu vergeben und schon sind Sie Mitglied in unserem Forum.
    Sie können nun Themen erstellen, Beiträge verfassen und das Forum in vollem Umfang nutzen.
    Sollten Sie in unserem Shop etwas bestellen wollen, brauchen Sie sich nun nicht mehr extra zu registrieren. Sie können den Warenkorb befüllen und zur Kasse gehen, die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort), die Sie für die Registrierung im Forum angegeben haben, gelten auch für unseren Onlineshop.


  • Antwort: Nein, die Mitgliedschaft im Fischer-Wolle Forum ist völlig kostenfrei und ein Service von uns an unsere Kunden und alle Handarbeits- & Strickbegeisterten, die eine Möglichkeit suchen, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und sich über ihr gemeinsames Hobby zu unterhalten.
    Auch ist die Mitgliedschaft an keinerlei Verpflichtungen geknüpft, außer der Einhaltung und Wahrung der Forenregeln.


  • Antwort: Weitere Informationen & Hilfe zu unserem Forum finden Sie direkt im Forum unter Hilfe.


Handarbeit


  • Antwort: Die Maschenprobe gibt an, wieviel Maschen bzw. Reihen auf 10 cm benötigt werden. Auf unseren Wollumbändern und in den Katalogen finden Sie die Angaben für glatt rechts gestrickt, in unseren Anleitungen die Angaben für das jeweilige Muster. Damit Sie ein perfektes Ergebnis erzielen, ist es ratsam, vor Beginn jeder Handarbeit eine Maschenprobe im betreffenden Muster und mit der gewählten Wolle anzufertigen. Sie stricken oder häkeln ein ca. 15 x 15 cm großes Stück. Nun zählen Sie aus - am besten in der Mitte der Probe - wie viele Maschen bzw. Reihen 10 cm ergeben. Achten Sie darauf, dass Ihr Musterfleck glatt aufliegt und nicht verzogen ist.
    Sollte Ihre Maschenprobe nicht mit den Angaben in der Anleitung übereinstimmen, so wählen Sie eine andere Nadelstärke - dickere Nadeln, wenn Sie auf 10 cm mehr Maschen und Reihen zählen und dünnere Nadeln, wenn Sie weniger Maschen und Reihen zählen. Wenn Sie gerne nach eigenen Entwürfen arbeiten, können Sie anhand der Maschenprobe die benötigten Maschen bzw. Reihen errechnen.

    Beispiel: Ihr Pullover soll 48 cm breit und 56 cm lang werden und Sie haben eine Maschenprobe von 24 Maschen und 31 Reihen gezählt, das bedeutet rein rechnerisch, dass auf 1 cm 2,4 Maschen und 3,1 Reihen entfallen. Sie rechnen nun 48 x 2,4 = 115 Maschen plus 2 Randmaschen = Anschlag 117 Maschen. Für die Länge bedeutet es 56 x 3,1 = 174 Reihen.


  • Antwort: Die Farben der einzelnen Knäuel können trotz gleicher Farb- und auch Partienummer ganz unterschiedlich wirken. Multicolorgarne haben oft einen sehr langen Druckrapport. Alle Knäuel mit derselben Farbe beginnen oder enden zu lassen, ist technisch nicht möglich, deshalb überwiegt mal der eine mal der andere Ton auf der Knäueloberfläche. Wenn der Rapport Ihrer einzelnen Strickteile immer gleich beginnen soll, empfehlen wir Ihnen, den Faden soweit vom Knäuel abzuwickeln, bis Sie die richtige Farbe erreicht haben. Beginnen Sie den Knäuel entweder von innen oder von außen, das aber konsequent in der Art, für die Sie sich entschieden haben, weil die Art der Abwicklung Auswirkungen auf den Rapportverlauf hat.


  • Antwort: Die Garne werden in großen Kesseln gefärbt und zur Farbnummer kommt dann zusätzlich die Nummerierung der Partie dazu, d.h. diese Farben aus einem Kessel sind absolut identisch in der Färbung. Wird nun die Farbe nachproduziert, ist es technisch nicht möglich, exakt die gleiche Färbung zu erhalten. Sie kann geringfügig abweichen, und erhält deshalb eine andere Partienummer. Deshalb sollten Sie Garne, die zwar die gleiche Fabnummer aber unterschiedliche Partienummern haben, nicht an einem Stück verstricken. Der Unterschied könnte zu sehen sein. Wir empfehlen Ihnen, für Ihr Strickstück genügend Material zu bestellen und vor Strickbeginn die Umbänder auf die Partiengleichheit zu überprüfen.


  • Antwort: Verarbeiten Sie das Garn der anderen Partie für Kragen, Blenden usw. oder gleichen Sie eventuelle Farbunterschiede aus, in dem Sie mit beiden Partien abwechselnd Reihen stricken. Verwenden Sie Garne aus unterschiedlichen Partien nie ohne Übergang in einer zusammenhängenden Fläche.


  • Antwort: Trotz allen technischen Fortschritts ist es schwierig, Garnfasern vollkommen farbecht zu färben. Bleibt überschüssige Farbe außen an den Fasern hängen, lässt sie sich später, in der Regel bei der ersten Wäsche, wieder ab. Spülen Sie deshalb vor der ersten Wäsche Ihr Strickstück in Essigwasser um die Farbe zu neutralisieren und waschen Sie es separat von anderen Farben. Spülen Sie stets mit sehr viel Wasser, (in der Waschmaschine stets mit hohem Wasserstand waschen) und lassen Sie Strickstücke niemals in der Lauge zu lange liegen.


  • Antwort: Um Ihre Handarbeit möglichst zu schonen, sollten Sie sie auf die linke Seite drehen. Bei den meisten Garnen ist Maschinenwäsche sowie Schleudern erlaubt. Waschen Sie in jedem Fall im Wollgang oder Schongang und bei der empfohlenen Temperatur. Benutzen Sie den hohen Wasserstand, damit Ihre Handarbeit genügend gespült wird.. Verwenden Sie keine Weichspüler, die tierischen Fasern können sonst mit der Zeit verfilzen oder sich auflösen, weil tierische Fasern Eiweiße enthalten.

      Falls Sie mit der Hand waschen möchten, hier einige Tipps:
       - Nicht einweichen
       - Nicht reiben, wringen oder bürsten
       - Behutsam mit den Händen aus dem Wasser heben, nicht ziehen
       - Sofort in reichlich Spülwasser legen und mehrmals spülen bis das Wasser
           klar ist
       - Das herausgehobene Stück auf trockenen Tüchern ausbreiten, einrollen
          und ausdrücken
       - Genau in den ursprünglichen Maßen (bei Bedarf in gestauchter Form)
          auslegen.

  • Antwort: Gewichtsschwankungen bei Garnen sind normal. Egal ob Naturfaser oder Synthetik, Garne enthalten Feuchtigkeit, um sich gut verarbeiten zu lassen. Bei längerer Lagerung in geheizten Räumen oder bei hohen Außentemperaturen können bis zu 10% des Knäuelgewichts verdunsten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit nimmt das Knäuel das verlorene Gewicht wieder auf. Das Garn wird bei Luftfeuchtigkeit von 65% exakt auf 100g gemessen, d.h. die Lauflänge des Fadens wird bestimmt. Der Begriff "Lauflänge 250m/ 100g" bedeutet dann, dass ein Faden von 250 Metern bei dieser Luftfeuchtigkeit 100g wiegt.


  • Antwort: Grundsätzlich ist Pillen kein Qualitätsmangel. Es entsteht durch Reiben und Scheuern an anderen Materialien. Besonders weiche und füllige Garne neigen eher zum Pillen, da die Fasern nicht so fest in den Faden eingebunden sind. Beugen Sie vor und stricken Sie nicht zu lose, da eine zu lockere Strickart das Pillen begünstigt. Zupfen Sie Pillingknötchen nicht ab, das zieht die Faser noch weiter heraus, sondern schneiden sie es vorsichtig ab. Mit der Zeit lässt Pilling nach, wenn sich die Fasern fester miteinander verbunden haben.


  • Antwort: Wolle ist ein Naturmaterial, das ohne äußere Einwirkung nicht verfilzen kann. Sie tut es nur dann, wenn sie nicht materialgerecht verarbeitet oder gepflegt wird. Je feiner und edler die Faser, desto sorgfältiger muss sie gepflegt werden. Wir empfehlen dazu: - Stricken Sie nicht zu fest. - Waschen Sie mit ganz wenig Waschmittel und ganz viel Wasser - Beachten Sie unsere Pflegehinweise auf dem Umband.


  • Antwort: Vom Rohmaterial bis zum fertigen Faden ist es ein langer Weg, auf dem der nicht endlose Faden ab und zu aneinander geknotet werden muss. Knoten sind zudem ein Zeichen dafür, dass das Material geprüft ist und schadhafte Stellen entfernt wurden. Selbstverständlich können Sie von uns erwarten, dass wir Ihnen einwandfreie Ware mit möglichst wenig Knoten liefern. Einige Knoten müssen aber leider beim heutigen Stand der Spinntechnik in einem gewissen Umfang toleriert werden. 1 - 2 Stück dürfen auf ein Knäuel entfallen.

    Unser Tipp: Stricken Sie einen Knoten niemals mit, er könnte sich beim Waschen auflösen. Lösen Sie den Knoten und beginnen mit dem neuen Faden am Anfang der Reihe, Fadenenden lassen sich so bestens zum Zusammennähen verwenden.


  • Antwort: Kaum eine Faser lässt sich beim heutigen Stand der Technik vollkommen lichtecht färben oder bleichen. Sie verfügen daher alle über einen begrenzten Lichtechtheitswert.
    Hierzu einige Tipps: Setzen Sie weiße oder pastellfarbene Garne oder Handarbeiten nie dem grellen Sonnenlicht oder Neonlicht aus. Benutzen Sie keine optischen Aufheller beim Waschen.


  • Antwort: Folgende Pflege werden Ihnen Ihre Handarbeitsstücke mit guter Passform danken: Verarbeiten Sie die Garne nicht zu lose und halten Sie die Maschenprobe ein. Bändchen bleiben in Form, wenn sie mit kleineren Nadeln als das Übrige gestrickt werden. Geben Sie wenn möglich der Maschinenwäsche im Wollgang den Vorzug vor der Handwäsche. Wenn sich Handwäsche des Materials wegen nicht vermeiden lässt, heben Sie Ihre Handarbeit ganz vorsichtig mit beiden Händen aus dem Becken, keinesfalls ziehen. Bevor Sie waschen, messen Sie Ihre Handarbeit aus. Dann legen Sie sie nach dem Waschen in genau diesen Maßen zum Trocknen aus, wenn notwendig auch in gestauchter Form. Viskosegarne und Super-Wash ausgerüstete Garne neigen besonders zum Formverlust, diese Stücke bitte stets in gestauchter Form trocknen und niemals einen Weichspüler benutzen.


  • Antwort: Stricken + Waschen = Strickfilzen
    Was beim Stricken normalerweise völlig unerwünscht ist, erzeugen Sie mit unserer Filzwolle absichtlich. Sie fertigen ein überproportioniertes Strick- oder Häkelstück, waschen es bei 50°C in der Waschmaschine und erhalten dadurch eine Festigkeit und Wärme des gefilzten Stückes, die Sie überraschen wird.
    So entstehen einzigartige "gefilzte" Taschen, die super strapazierfähig sind. Und die wahrscheinlich wärmsten Mützen und Socken der Welt - probieren Sie's aus!
    Die Schrumpfung beträgt zwischen 30% und 40%, im nassen Zustand lässt sich Ihr Strickstück noch gut in Form ziehen (bei Socken oder Hut ziehen Sie es am besten noch feucht über Fuß oder Kopf).


Sticken



Zurück zur Startseite