Die Trendtechnik einfach für Sie erklärt - So geht's!


Wer schon einmal im klassischen Stil gehäkelt hat, wird mit der tunesischen Häkelart sofort zurechtkommen und auch Häkelneulinge finden sich in die leicht zu erlernende Grundtechnik schnell ein. Da die tunesische Häkelweise ein vergleichsweise festes und wenig elastisches Häkelbild ergibt, eignet sich die Technik besonders gut für robustere Häkelarbeiten wie Taschen oder auch Tischsets.



Die Hinreihe der Grundreihe - Schritt 1: Maschen auf der Rückseite aus der Querrippe der Luftmaschen anschlagen

1. Nach dem Luftmaschenanschlag die Maschen für die 1. Reihe auf die Nadel nehmen. Hierfür die Luftmaschenkette nach vorne kippen und auf der Rückseite der Querrippen einstechen, dabei bei der 2. Masche ab der Nadel beginnen.

Tipp: Wird für die Maschen der 1. Reihe unter der Querrippe der Rückseite eingestochen, so liegen die V-förmigen Maschenglieder am unteren Rand. Es entsteht eine saubere Anschlagkante und der Rand rollt sich nicht nach oben.

2. Mit einem Umschlag den Arbeitsfaden auf die Nadeln holen. Die Schlinge zählt als 1 Masche und bleibt auf der Nadel liegen.

3. Für jede weitere Masche unter der folgenden Querrippe einstechen und den Arbeitsfaden mit einem Umschlag durchholen.

Schritt 2: Maschen auf der Vorderseite anschlagen

1. Auf der Vorderseite unter dem oberen Maschenglied und der Querrippe einstechen, dabei bei der 2. Masche ab der Nadel beginnen.

Tipp: Darauf achten, dass alle Maschen gleichmäßig hoch sind und locker über der Nadel liegen.

2. Mit einem Umschlag den Arbeitsfaden holen...

3. ... und durchziehen. Die Schlinge zählt als 1 Masche und bleibt auf der Nadel liegen.

4. Für jede neue Masche jeweils einstechen und den Arbeitsfaden durchholen.

5. Am Ende der Luftmaschenkette ist für jede Luftmasche je 1 Masche auf der Nadel. Die Arbeitsschlinge am Beginn der Reihe zählt als 1. Masche der 1. Reihe und liegt über der 1. Luftmasche.

Schritt 3: Der tunesische Strickstich - Die 1. Hin- und Rückreihe (Grundreihe) wie beim tunesischen Grundstich arbeiten. In der Hinreihe nach der Randmasche rechts neben dem senkrechten Faden durch die Masche nach hinten durchstechen, den Arbeitsfaden holen ...


Hinweis: Die Grundreihe - Jede Grundreihe besteht aus zwei Arbeitsschritten: einer Hinreihe, in der die einzelnen Maschen nacheinander von rechts nach links aufgefasst werden und einer Rückreihe. In der die Maschen wieder nacheinander von links nach rechts abgemascht werden. Es wird immer nur auf der Vorderseite gearbeitet, d.h. die Arbeit wird nicht gewendet.

... und nach vorne durchziehen. Unter der Nadel entsteht eine V-förmige Masche. Die Rückreihe wie beim tunesischen Grundstich arbeiten.

Das Maschenbild - Das Maschenbild sieht aus wie gestrickt, ist jedoch wesentlich dicker und kompakter.


Sollte etwas unklar sein, oder haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich gerne bei unserer Modellabteilung unter der Rufnummer 08333 / 308 22


Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!
Ihr Fischer-Wolle Team



Wir haben für Sie eine Auswahl an geeigneten Qualitäten zusammengestellt

  • Merino Extrafein

    3,90 €
  • Happy Color

    3,60 €
  • Ideal

    2,40 €
  • Melazzo

    2,50 €
  • Schnellstrickgarn

    1,95 €
  • Merino Extrafine 85

    4,95 €
  • Piazza Uni

    2,20 €
  • Merino Extrafine 120 Uni

    4,95 €
  • Bravo Uni

    1,45 €
  • Sidney

    3,95 €
  • Sporty

    2,20 €
  • Catania Color

    3,60 €
  • Catania Uni

    2,55 €
  • Capri

    1,20 €
  • Happy Uni

    3,20 €
  • Piano

    2,70 €

Bücher und Zubehör zum Thema Tunesisch Häkeln

  • Buch "Tunesisch Häkeln"

    16,99 €
  • Tunesische Doppel-Häkelnadel Bambus

    11,80 € 8,85 €
  • Buch "Tunesisch Häkeln"

    9,99 €
  • Buch "Tunesisch häkeln"

    14,99 €
  • Tunesische Häkelnadelspitze "Symfonie"

    5,50 €
  • Kreativset "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

    14,99 €
  • Tunesische Wollhäkelnadel

    4,15 €
  • Buch "Tunesisch gehäkelt in Runden & Reihen"

    9,99 €
  • Buch "Tunesisches Häkeln neu entdeckt"

    14,99 €
  • Tunesische Häkelnadeln

    2,70 €
  • Buch "Tunesisch Häkeln"

    9,99 €
  • Buch "Topflappen - tunesisch gehäkelt"

    7,99 €