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Häufig gestellte Fragen & Antworten

Aktionen mit Vorteilscode, wie dem "versandkostenfreien Wochenende" oder dem "10%-Wochenende"

Was ist ein Vorteilscode und wo bzw. wie bekomme ich einen?

Ein Vorteilscode ist ein Code mit dem Sie, nach Eingabe in das entsprechende Feld, bestimmte Vergünstigungen wie eine versandkostenfreie Lieferung, extra Rabatte oder Ähnliches bei Ihrer Bestellung im Onlineshop erhalten. Es gilt dabei zu beachten, dass jeweils nur ein Vorteilscode pro Bestellung einlösbar ist.
Den Vorteilscode gibt es zu bestimmten Aktionen, wie z.B. dem versandkostenfreien Wochenende. 
Derartige Aktionen finden in unregelmäßigen Abständen statt, unser Newsletter, unser Forum oder unsere postalischen Mailings informieren Sie rechtzeitig. Hier finden Sie auch den entsprechenden Vorteilscode.

Wo gebe ich den Vorteilscode ein?

Nachdem Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben und sich auf der Übersichtsseite Ihres Warenkorbs befinden können Sie im Eingabefeld "Vorteilscode"den Vorteilscode, den Sie von uns für die jeweilige Aktion erhalten haben, eingeben.
Nachdem Sie den Vorteilscode eingegeben und auf "Einlösen" geklickt haben, wird Ihre Bestellung direkt entsprechend abgeändert. Beispielsweise werden Ihnen an einem "10%-Wochenende" nach Eingabe des Vorteilscodes direkt 10% Rabatt abgezogen.
Anschließend können Sie Ihre Bestellung absenden.

Wie kann ich in den Genuss einer oben genannten Aktion kommen?

Auf der Startseite unseres Onlineshops und auch bei Facebook erfahren Sie, ob aktuell eine Aktion läuft und wie der entsprechende Vorteilscode lautet.
Unser Tipp: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an, denn nur so können wir Sie vorab zu geplanten Aktionen einladen und Ihnen Zeitpunkt und natürlich den entsprechenden Vorteilscode mitteilen.

 

Kundenkonto 

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich im Onlineshop registriere?

 Sie haben eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Schneller und einfacher Bestellvorgang durch gespeicherte Zugangsdaten
  • Übersicht über Ihre bisherigen Bestellungen
  • Einfache Verwaltung Ihrer persönlichen Daten
  • Profitieren Sie von unserem Bonuspunktepgramm
  • Stellen Sie Ihren persönlichen Wunschzettel zusammen

Wie kann ich mich im Fischer-Wolle Onlineshop anmelden?

Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf "Anmelden" und in der darauffolgenden Seite rechts unten auf "Zur Registrierung". Füllen Sie dann bitte zunächst die Felder im nachfolgenden Bereich aus und klicken dann auf "Registrieren". Die Felder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, müssen zur korrekten Anmeldung ausgefüllt werden. Ganz wichtig bei der Anmeldung ist eine gültige E-Mail-Adresse. Die Eingabe Ihrer Versand- bzw. Rechnungsadresse erfolgt erst, wenn Sie Ihren Warenkorb befüllt haben und zur Kasse gegangen sind. 
Im Anschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Aktivierungslink per E-Mail zugeschickt. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink, erst dann ist Ihr Benutzerkonto freigeschaltet. Ihre persönlichen Daten werden bei uns selbstverständlich vertraulich behandelt (mehr erfahren Sie hier: Datenschutz).

Wie kann ich mich als Stammkunde im Onlineshop registrieren?

Eine Registrierung mit Ihrer bereits vorhandenen Kundennummer ist leider nicht möglich, deshalb verfahren Sie bitte wie im Punkt "Wie kann ich mich im Fischer-Wolle Onlineshop anmelden?" beschrieben.
Da alle Anmeldungen per Hand in unserem Hause bearbeitet werden, kann es nicht passieren, dass Sie, obwohl Sie schon Kunde bei uns sind und bereits über eine Kundennummer verfügen, eine neue Kundennummer erhalten. Ihre Registrierung in unserem Onlineshop wird also mit Ihren bereits vorhandenen Kundendaten verbunden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Klicken Sie auf der Anmeldeseite links unten auf "Passwort vergessen?" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Ihr Passwort wird Ihnen nun per E-Mail zugesandt und Sie können sich wieder wie gewohnt anmelden.

 

Bestellung & Lieferung

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Haben Sie es sich nach Beendigung des Bestellvorgangs doch noch einmal anders überlegt und wollen die Bestellung stornieren, so wenden Sie sich bitte umgehend an unser Serviceteam, das Sie unter der Telefonnummer: +49 8333 308-10 erreichen. Da unser Serviceteam sehr schnell arbeitet, ist eine Stornierung nur 1 Stunde nach Auftragserteilung möglich.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja. Geben Sie während des Bestellvorgangs nach Eingabe der Rechnungsadresse unter "An andere Adresse versenden" die Adresse an, an die das Paket geschickt werden soll.

Kann ich außer im Internet auch auf anderem Wege bestellen?

Ja. Sie können Ihre Bestellung auch aufgeben per:

  • Telefon unter der Telefonnummer: +49 8333 308-10
  • Fax unter der Nummer: +49 8333 308-18
  • E-Mail an service@fischer-wolle.de
  • Post an folgende Adresse: 
         Georg Fischer GmbH
         Heideweg 28
         87727 Babenhausen
         Deutschland

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

Kann ich auch Ware ins Ausland liefern lassen?

Ja. Wir liefern außerhalb Deutschlands auch in folgende Länder: Länderübersicht

Wie lange dauert die Lieferung bei Fischer-Wolle?

Die aktuellen Lieferzeiten erfahren Sie im Warenkorb und während des Bestellprozesses. Für gewöhnlich erhalten Sie Ihre Lieferung innerhalb 24 - 48 Stunden (innerhalb Deutschlands und Österreichs)

Wer liefert mein Paket aus?

Ihr Paket wird schnell und zuverlässig mit der DHL (Deutsche Post) ausgeliefert.

Wie hoch sind die Versandkosten meiner Bestellung?

Unsere Versandkosten sind vergleichsweise niedrig (für Lieferungen nach Deutschland und Österreich):

  • Ab 49,- € Bestellwert übernehmen wir die Versandkosten für Sie
  • Ansonsten bezahlen Sie nur einen Versandkostenanteil von 4,95 €

 

Bezahlung

Welche Möglichkeiten habe ich zu bezahlen?

Eine Übersicht aller angebotenen Zahlungsarten finden Sie hier: Überblick Zahlungsarten
In Einzelfällen behalten wir uns zur Absicherung des Kreditrisikos Vorauskasse vor.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Nachdem Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben und zur Kasse gegangen sind, gelangen Sie am Ende Ihrer Bestellung zu der Seite "Zahlung & Kauf": Hier finden Sie links neben "Jetzt Kaufen" das Feld "Kundenbemerkung". Dort können Sie Ihre vorhandene Gutscheinnummer eintragen - fertig. Sie können uns selbstverständlich Ihre Bestellung inkl. Gutschein auch per Post senden.

 

Handarbeit

Was ist eine Maschenprobe und wie wichtig ist sie bei meiner Handarbeit?

Die Maschenprobe gibt an, wieviel Maschen bzw. Reihen auf 10 cm benötigt werden. Auf unseren Wollumbändern und in den Katalogen finden Sie die Angaben für glatt rechts gestrickt, in unseren Anleitungen die Angaben für das jeweilige Muster. Damit Sie ein perfektes Ergebnis erzielen, ist es ratsam, vor Beginn jeder Handarbeit eine Maschenprobe im betreffenden Muster und mit der gewählten Wolle anzufertigen. Sie stricken oder häkeln ein ca. 15 x 15 cm großes Stück. Nun zählen Sie aus - am besten in der Mitte der Probe - wie viele Maschen bzw. Reihen 10 cm ergeben. Achten Sie darauf, dass Ihr Musterfleck glatt aufliegt und nicht verzogen ist. 
Sollte Ihre Maschenprobe nicht mit den Angaben in der Anleitung übereinstimmen, so wählen Sie eine andere Nadelstärke - dickere Nadeln, wenn Sie auf 10 cm mehr Maschen und Reihen zählen und dünnere Nadeln, wenn Sie weniger Maschen und Reihen zählen. Wenn Sie gerne nach eigenen Entwürfen arbeiten, können Sie anhand der Maschenprobe die benötigten Maschen bzw. Reihen errechnen.

Beispiel: Ihr Pullover soll 48 cm breit und 56 cm lang werden und Sie haben eine Maschenprobe von 24 Maschen und 31 Reihen gezählt, das bedeutet rein rechnerisch, dass auf 1 cm 2,4 Maschen und 3,1 Reihen entfallen. Sie rechnen nun 48 x 2,4 = 115 Maschen plus 2 Randmaschen = Anschlag 117 Maschen. Für die Länge bedeutet es 56 x 3,1 = 174 Reihen.

Was sollte ich bei mehrfarbigen und bedruckten Garnen beachten?

Die Farben der einzelnen Knäuel können trotz gleicher Farb- und auch Partienummer ganz unterschiedlich wirken. Multicolorgarne haben oft einen sehr langen Druckrapport. Alle Knäuel mit derselben Farbe beginnen oder enden zu lassen, ist technisch nicht möglich, deshalb überwiegt mal der eine mal der andere Ton auf der Knäueloberfläche. Wenn der Rapport Ihrer einzelnen Strickteile immer gleich beginnen soll, empfehlen wir Ihnen, den Faden soweit vom Knäuel abzuwickeln, bis Sie die richtige Farbe erreicht haben. Beginnen Sie den Knäuel entweder von innen oder von außen, das aber konsequent in der Art, für die Sie sich entschieden haben, weil die Art der Abwicklung Auswirkungen auf den Rapportverlauf hat.

Was ist eine Partie- bzw. Kesselnummer?

Die Garne werden in großen Kesseln gefärbt und zur Farbnummer kommt dann zusätzlich die Nummerierung der Partie dazu, d.h. diese Farben aus einem Kessel sind absolut identisch in der Färbung. Wird nun die Farbe nachproduziert, ist es technisch nicht möglich, exakt die gleiche Färbung zu erhalten. Sie kann geringfügig abweichen, und erhält deshalb eine andere Partienummer. Deshalb sollten Sie Garne, die zwar die gleiche Fabnummer aber unterschiedliche Partienummern haben, nicht an einem Stück verstricken. Der Unterschied könnte zu sehen sein. Wir empfehlen Ihnen, für Ihr Strickstück genügend Material zu bestellen und vor Strickbeginn die Umbänder auf die Partiengleichheit zu überprüfen.

Wenn die gleiche Partienummer nicht mehr vorhanden ist, wie verarbeite ich dann Garn mit unterschiedlichen Partien?

Verarbeiten Sie das Garn der anderen Partie für Kragen, Blenden usw. oder gleichen Sie eventuelle Farbunterschiede aus, in dem Sie mit beiden Partien abwechselnd Reihen stricken. Verwenden Sie Garne aus unterschiedlichen Partien nie ohne Übergang in einer zusammenhängenden Fläche.

Was muss ich tun, um ein Verfärben zu verhindern?

Trotz allen technischen Fortschritts ist es schwierig, Garnfasern vollkommen farbecht zu färben. Bleibt überschüssige Farbe außen an den Fasern hängen, lässt sie sich später, in der Regel bei der ersten Wäsche, wieder ab.

Waschen Sie Ihr Strickstück deshalb bei der ersten Wäsche separat von anderen Farben. Wir empfehlen, bei der ersten Wäsche zusätzlich zum Wollwaschmittel ein Schnapsglas Essig mit in die Waschmaschine zu geben, um überschüssige Farben zu neutralisieren. Gerne können Sie zusätzlich ein handelsübliches Farb- und Schmutzfangtuch hinzugeben. Waschen Sie Ihre Strickstücke stets mit hohem Wasserstand, ohne Schleudern und lassen Sie es nicht zu lange in der Lauge liegen. Diese Bedingungen ergeben sich durch den Wollgang der Waschmaschine in der Regel von selbst.

Wie wasche ich meine Handarbeit richtig?

Wir empfehlen grundsätzlich, Ihre Strickstücke im Wollwaschgang in der Waschmaschine zu waschen. Drehen Sie dafür das Strickstück auf die linke Seite, um die Handarbeit zu schonen. Benutzen Sie keine Weichspüler, die tierischen Fasern können sonst mit der Zeit verfilzen oder sich auflösen, weil tierische Fasern Eiweiße enthalten. Nehmen Sie das Strickstück nach dem Waschen zügig aus der Maschine und heben Sie es vorsichtig auf trockene Tücher, rollen Sie es ein und drücken es vorsichtig aus. Nicht wringen! Danach legen Sie Ihr Strickstück in den ursprünglichen Maßen, bei Bedarf auch gestaucht, zum Trocknen aus.

Warum wiegt ein Knäuel nicht exakt 50g und was bedeutet Lauflänge?

Gewichtsschwankungen bei Garnen sind normal. Egal ob Naturfaser oder Synthetik, Garne enthalten Feuchtigkeit, um sich gut verarbeiten zu lassen. Bei längerer Lagerung in geheizten Räumen oder bei hohen Außentemperaturen können bis zu 10% des Knäuelgewichts verdunsten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit nimmt das Knäuel das verlorene Gewicht wieder auf. Das Garn wird bei Luftfeuchtigkeit von 65% exakt auf 100g gemessen, d.h. die Lauflänge des Fadens wird bestimmt. Der Begriff "Lauflänge 250m/ 100g" bedeutet dann, dass ein Faden von 250 Metern bei dieser Luftfeuchtigkeit 100g wiegt.

Warum pillt (noppt) meine Handarbeit?

Grundsätzlich ist Pilling kein Qualitätsmangel. Es entsteht durch Reiben und Scheuern an anderen Materialien. Zupfen Sie Pillingknötchen nicht ab, das zieht die Faser noch weiter heraus, sondern schneiden sie es vorsichtig ab. Bei Kleidung, die stark pillt, kann ein Fusselrasierer hilfreich sein.

Wie verhindere ich ein Verfilzen?

Wolle ist ein Naturmaterial, das ohne äußere Einwirkung nicht verfilzen kann. Sie tut es nur dann, wenn sie nicht materialgerecht verarbeitet oder gepflegt wird. Je feiner und edler die Faser, desto sorgfältiger muss sie gepflegt werden. Wir empfehlen dazu: - Stricken Sie nicht zu fest. - Waschen Sie mit ganz wenig Waschmittel und ganz viel Wasser - Beachten Sie unsere Pflegehinweise auf dem Umband.

Was mache ich mit Knoten in meinem Knäuel?

Vom Rohmaterial bis zum fertigen Faden ist es ein langer Weg, auf dem der nicht endlose Faden ab und zu aneinander geknotet werden muss. Knoten sind zudem ein Zeichen dafür, dass das Material geprüft ist und schadhafte Stellen entfernt wurden. Selbstverständlich können Sie von uns erwarten, dass wir Ihnen einwandfreie Ware mit möglichst wenig Knoten liefern. Einige Knoten müssen aber leider beim heutigen Stand der Spinntechnik in einem gewissen Umfang toleriert werden. 1 - 2 Stück dürfen auf ein Knäuel entfallen.

Unser Tipp: Stricken Sie einen Knoten niemals mit, er könnte sich beim Waschen auflösen. Lösen Sie den Knoten und beginnen mit dem neuen Faden am Anfang der Reihe, Fadenenden lassen sich so bestens zum Zusammennähen verwenden.

Wie verhindere ich Farbveränderungen an meiner Handarbeit?

Kaum eine Faser lässt sich beim heutigen Stand der Technik vollkommen lichtecht färben oder bleichen. Sie verfügen daher alle über einen begrenzten Lichtechtheitswert. 
Hierzu einige Tipps: Setzen Sie weiße oder pastellfarbene Garne oder Handarbeiten nie dem grellen Sonnenlicht oder Neonlicht aus. Benutzen Sie keine optischen Aufheller beim Waschen.

Wie behält meine Handarbeit ihre Passform?

Folgende Pflege werden Ihnen Ihre Handarbeitsstücke mit guter Passform danken: Verarbeiten Sie die Garne nicht zu lose und halten Sie die Maschenprobe ein. Bändchen bleiben in Form, wenn sie mit kleineren Nadeln als das Übrige gestrickt werden. Geben Sie wenn möglich der Maschinenwäsche im Wollgang den Vorzug vor der Handwäsche. Wenn sich Handwäsche des Materials wegen nicht vermeiden lässt, heben Sie Ihre Handarbeit ganz vorsichtig mit beiden Händen aus dem Becken, keinesfalls ziehen. Bevor Sie waschen, messen Sie Ihre Handarbeit aus. Dann legen Sie sie nach dem Waschen in genau diesen Maßen zum Trocknen aus, wenn notwendig auch in gestauchter Form. Viskosegarne und Super-Wash ausgerüstete Garne neigen besonders zum Formverlust, diese Stücke bitte stets in gestauchter Form trocknen und niemals einen Weichspüler benutzen.

Was ist filzen und was muss ich beachten?

Stricken + Waschen = Strickfilzen
Was beim Stricken normalerweise völlig unerwünscht ist, erzeugen Sie mit unserer Filzwolle absichtlich. Sie fertigen ein überproportioniertes Strick- oder Häkelstück, waschen es bei 50°C in der Waschmaschine und erhalten dadurch eine Festigkeit und Wärme des gefilzten Stückes, die Sie überraschen wird.
So entstehen einzigartige "gefilzte" Taschen, die super strapazierfähig sind. Und die wahrscheinlich wärmsten Mützen und Socken der Welt - probieren Sie's aus!
Die Schrumpfung beträgt zwischen 30% und 40%, im nassen Zustand lässt sich Ihr Strickstück noch gut in Form ziehen (bei Socken oder Hut ziehen Sie es am besten noch feucht über Fuß oder Kopf).

 

Sticken

Darf ich bei vorgezeichneten Stoffen fadengerade sticken?

Ein vorgezeichneter Stoff darf nicht fadengerade gestickt werden, sondern genau der Zeichnung nach sticken. Drucktechnisch ist es nicht möglich, fadengenau zu drucken.

Soll ich beim Sticken einen Stickrahmen benutzen?

Ja, denn die Arbeit verzieht sich nicht so stark und der Druck blättert nicht ab.

Gibt es die angebotenen Decken auch fertig gestickt?

Viele der angebotenen Decken gibt es auch als fertig gesticktes Modell. Mehr Informationen zu Preis und Lieferfähigkeit erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 8333 308-21 oder Sie schicken uns eine Anfrage unter service@fischer-wolle.de.

 

Trennhinweise

Wie entsorge ich Banderolen und Verpackungen?

Unsere Banderolen entsorgen Sie über die blaue Papiertonne. Die Verpackung unserer Sparpakete entsorgen Sie über die gelbe Tonne.

ENV: PROD